Für unsere Eltern war Arbeit noch die Bürde, um die Familie zu ernähren. Unsere Generation X ging es um Karriere, Weiterentwicklung und Erfolg. Der Generation Y ist hingegen ein flexibles Arbeitszeitmodell mit genügend Freiraum für privates Leben wichtig. Hier findet gerade dieser Wertewandel statt. Und es geht heute viel mehr um die visionäre Kraft, die Innovationsfähigkeit und Begeisterung. Zukunftsforscher sagen, dass sich zum Beispiel auch die Autoindustrie stark verändern muss. Mercedes, Porsche und BMW werden in einigen Jahren keine großen Statussymbole mehr sein.
Deshalb finden wir es so wichtig, dass Sie als Unternehmer immer mal wieder Ihre Positionierung hinterfragen.
Fragen Sie sich als erstes: Welche Werte bestimmen maßgeblich mein Handeln? Welche genau sind mir wichtig und warum? Seien Sie sich Ihrer Werte, Ihrer darauf aufbauenden Mission und Ihrer Vision bewusst und richten Sie zielorientiert Ihr ganzheitliches Handeln danach aus. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit ins Boot. Nur wenn alle die ausgewählten gleichen Werte leben, sich mit ihnen identifizieren, ihr Handeln stets danach ausrichten, können sie gemeinsam begeisterte Markenbotschafter in eigener Sache sein.