Hat sicher jeder von uns bereits erlebt: Kunde verabschiedet sich. Business dahin. Im ersten Moment fällt der Schock über einem…. pfhhh das sind so und so viel Prozent meines Umsatzes! Wie kann ich das überleben? Wie kann ich das kompensieren?
Nach diesem ersten Schock nehmen Sie einmal ganz in Ruhe Ihre Umsatzzahlen zur Hand, betrachten einmal die Manpower, lassen Sie das letzte Geschäftsjahr vor Ihren Augen Revue passieren.
Hat der Kunde Sie eventuell im Vergleich zu anderen, wo sie vielleicht nicht so viel Umsatz erzielen, ganz schön auf Trab gehalten? Vielleicht auch ein „bisschen“ schikaniert? Ihnen hier und da eine Abhängigkeit spüren lassen? Wie hat er wohl zu anderen über Sie gesprochen?
Ok, einer ist weg, können Sie nicht ändern.
Aber nun wird Kapazität frei. Auf zu neuen Kunden!
Nicht um jeden Preis sollte man Geschäften nachlaufen, schon gar nicht nachweinen. Man darf den Mut aufbrignen, unangenehme Kunden loszulassen. Sie werden sehen, wie viel Kapazität für neue interessante Zielgruppen frei wird, wenn Sie einen „aufwendigen“ Kunden verlieren oder abgeben. Konzentrieren Sie sich auf den angenehmen und erfrischenden Kunden und finden Sie mehr davon. Schon kurzfristig werden sich neue Horizonte öffnen und Ihnen wirtschaftlichen Erfolg bringen.